Bürgerinformationen

Notruf 112

Nach dem wählen der Notrufnummer 112 gelangt man zur jeweiligen für den Ort oder die Stadt zuständigen Feuerwehr Leitstelle. Der dort arbeitende Leistellen Disponent nimmt den Notruf entgegen, mit den Berühmten 5 W Fragen:

1. Wer meldet?
  2. Wo ist etwas passiert? (dabei sehr WICHTIG wenn der Notruf über Handy abgesetzt wird auch die Stadt zu nennen in der man sich befindet)
  3. Was ist passiert?
  4. Wie viele Verletzte / Betroffene gibt es?
  5. WARTEN auf Rückfragen des Leitstellen Disponenten!

Deslhab sei gesagt der Notruf ist für Notfälle da und nicht um mal die roten Auto´s mit blauen Lichtern in der Straße zu sehen. Manch ein Mitbürger meint sich aber auch schonmal daraus einen Scherz zu machen und ruft ohne ersichtlichen Grund bei´m Notruf der Feuerwehr oder der Polizei an und meldet dort einen angeblichen Unglücksfall. Dies jedoch ist kein Kavaliersdelikt mehr, sondern ein Missbrauch des Notrufes und wird Strafrechtlich verfolgt. Durch diese böswilligen Alarmierungen sind Einsatzkräfte erstmal an einen Ort gebunden und können einen eventuell zur gleichen Zeit eintreffenden Notfall nur mit weiter entfernten Einsatzkräften bearbeiten, was natürlich eine Zeitverzögerung zur Folge hat.

Silvesternacht

Für den ungetrübten Start ins neue Jahr hier ein paar Tipps um vermeidbare Unfälle zu verhindern.

• Lesen sie die Gebrauchsanweisung von Feuerwerkskörpern sorgfältig durch.
  • Feuerwerkskörper niemals in der Hand behalten.
  • Werfen sie ihre Feuerwerkskörper niemals in Menschengruppen oder zünden sie Feuerwekrskörper innerhalb dieser Gruppen an.
  • Raketen grundsätzlich senkrecht starten lassen und aus einer sicher stehenden Flasche.
  • Raketen so starten lassen das diese gegen keine Hindernisse wie Oberleitung oder Gebäudevorsprünge fliegen können.
  • „Blindgänger“ niemals ein zweites mal versuchen zu zünden.
  • Halten sie Fenster insbesondere Dachfenster und Dachluken sowie Türen geschlossen.
  • Bei Sturm oder windigem Wetter keine Raketen starten da diese nicht kontrollierbar in die Luft steigen.
  • Wunderkerzen niemals auf brennbare oder leicht entzünbare Untergründe ablegen.

Die Advents- und Weihnachtszeit

Klar wer kennt es nicht, zur kalten Jahreszeit und gerade in den Advents- und Weihnachtstagen werden gern Kerzen angezündet. Mit ein Paar wenigen Tipps kann dieses auch recht ungefährlich sein.

• Stellen sie Kerzen so auf das keine brennbaren Materialien (Gardinen etc.) sich in der direkt Umgebung befinden.
  • Bei Teelichtern halten sie genügend Abstand zwischen den einzelnen Lichtern, denn wenn sie zu dicht bei einander stehen kann es zu einer schlagartigen Entzündung kommen.
  • Kerzen auf Adventskränzen sollten nicht bis zum Ende abgebrannt werden denn so erhöt sich die Gefahr das sich der Adventskranz entzündet.
  • Aufstellen des Weihnachtsbaumes, lassen sie ihren frisch gekauften Weihnachtsbaum so lang es geht an einem kühlen Ort, denn wenn er im warmen steht trocknen er wesentlich schneller aus und kann sich so wesentlich schneller entzünden. Verwenden sie nur standsichere Christbaumständer. Stellen sie ihren Baum so auf das keine brennbaren Materialien in direkter nähe sind und auf keinen Fall in nähe der Zimmertür denn so würden sie sich eventuell den Fluchtweg abschneiden. Zur eigenen Sicherheit empfiehlt sich das bereitstellen eines Eimer Wasser oder besser noch eines Feuerlöschers.
  • Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen, beim verlassen eines Raumes mit brennenden Kerzen diese aus machen.

Falls doch mal was passieren sollte,

• Ruhe bewahren
  • Löschversuch unternehmen
  • Falls der Löschversuch nichts bringt Raum sofort verlassen und die Tür zum Brandraum schließen
  • Feuerwehr alarmieren
  • Andere Hausbewohner warnen
  • die Feuerwehr auf der Straße bzw. an der Haustür erwarten.

Du hast Interesse mitzuwirken?

Wenn wir hier dein Interesse am Ehrenamt der Freiwilligen Feuerwehr geweckt haben, schreib uns gerne jeder Zeit eine E-Mail und du bekommst weitere Informationen. Du kannst außerdem gerne an einem Dienstabend (jeden Donnerstag von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr) vorbeikommen.